Zu meiner Person...


Ich, Timo Uhlenbrock, bin seit über 19 Jahren in unterschiedlichen Besetzungen und in unterschiedlichen Musik Genres unterwegs. Schon früh habe ich angefangen, eigene Songs zu schreiben. Musik auf die Bühnen zu bringen hat mit der Band „Five to One“ 1998 begonnen. Gestartet ist die Rock/Pop-Coverband am Gymnasium Ganderkesee (bei Bremen) und entwickelte sich zunehmend zu einer gefragten Cover-Band und wir spielten auf verschiedenen Stadtfesten. Ungewöhnliche Coverversionen von 'Smoke on the water' mit zwei Saxophonen prägten die Band.

Währenddessen spielte ich zusätzlich in dem Jazz-Duo „Point Grean“. Begleitet am Klavier brachten wir eigene und gecoverte Stücke in ein neues Licht.

Mich verschlug es dann zum Studium 2001 nach Marburg. Dort formierte sich 2002 die Weltmusik-Band 'Moonaway'. Die unterschiedlichen Instrumentierungen von Djembe, Didgeridoo, Congas etc. begleiteten mich an der akustischen Gitarre und Gesang. Der Bekanntheitsgrad der Band stieg schnell und es wurden auch größere Festivals bespielt. Die Mischung aus Weltmusik und sing/songwriter Musik begeisterten das Publikum.

2004 habe ich mein erstes Solo-Album aufgenommen. In einem äußerst schmalen Gewand (Gitarre, Gesang) wurden eine Auswahl der zahlreichen Eigenkompositionen eingespielt. Mit dem Solo-Album im Gepäck folgten Auftritte in Irish-Pubs und kleineren Clubs. Im Zuge der Solo-Gigs lernte ich nach und nach die Gründungsmitglieder Christian König und Alexandra Jahn und später Daniel Weis von 'The Missing Page' kennen. Seit 2005 ist die Band nicht nur an neuen Mitspielern gewachsen, sondern auch musikalisch. Es wurden drei Alben veröffentlicht und die musikalische Stärke der Band mit ihrem vierstimmigen Gesang, der Mischung aus Folk, Rock und Pop war in Marburg und Umgebung  zu einer festen musikalischen Größe gereift. Zwischendurch spielte ich noch in einer Dave Matthews Cover Band.

Nach mehr als 12 Jahren ist in mir dann wieder der Wunsch gewachsen, neue eigene Stücke 'solo', aber mit fester Band zu spielen. Diesmal jedoch nicht im schmalen Gewand, sondern so druckvoll, aussagekräftig und vielseitig wie es eben geht. Dafür habe ich fantastische Mitmusiker gefunden und werde an Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Keyboard, Saxophon, Posaune und weiteren Instrumenten begleitet. Das Album "Grounded" wurde im Tonstudio bei Robert Powilleit 'mixing and mastering' aufgenommen. Am 20.01.2018 wurde GROUNDED in der Waggonhalle Marburg mit über 150 begeisterten Zuschauern erfolgreich veröffentlicht und Anfang Juli 2018 spielte UP als einer der Headliner beim größten Stadtfest in Mittelhessen in Marburg auf dem Marktplatz! In 2019 spielte UP bisher auf großen und kleinen Bühnen in Butzbach, Marburg, Friedberg, Gießen etc. Die Fangemeinde wächst und am 25.04.2019 veröffentlichen wir unser zweites Album in der Waggonhalle Marburg!

 

Bands/ Projekte:

1998-2000: 'Five to One' (Pop/Rock Coverband)

1999-2001: 'Point Grean“ (Pop/Jazz Duo)

2002-2004: 'Moonaway“ (Weltmusik trifft auf sing and song writer Rock)

2004-2005: 'Uhlenbrock Solo' (Sing and Songwriter)

2005-2018:   'The Missing Page' (Acoustic Pop/Rock)

2008-2010: 'Dave Matthews Cover-Band'

seit 2016:   'Uhlenbrock Project' (Sing and Songwriter Rock)